3 H I F I EXKLUSIV
D/A-WANDLER
K unststoffgebers m al leer sein sollten.
G egen A ufpreis lässt sich überdies eine
„B ridge“ (u m 895 E uro) in die R ück-
w and einsetzen, die eine Integration des
PS Audio ins H eim netzw erk erlaubt. W ir
haben ih n indes über seine für C o m p u -
ter ausgelegte USB-Schnittstelle sowie den
koaxialen und XLR-Input „gefüttert“.
W er m it einem W indow s-PC arbeitet,
kann auch von der W ebsite der A m erika-
n er entsprechende U SB -Treiber für den
D irectStream D A C h eru n terladen. W ir
setzten für PCM -Files ein ASUS-Laptop
TEST-K O M PO NENTEN
STREAMER/PLAYER: T+A MP3000HV
CD-LAUFWERK: Musical Fidelity M1 CDT
D/A-WANDLER: Accustic Arts TUBE-DACII,
MBL 1511F, T+A MP3000HV_______________
VOR-/ENDSTUFE: Accustic Arts TUBE-
PREAMPII-MK2/AMPII-MK2_______________
LAUTSPRECHER: DALI Epicon 6, Dynaudio
Contour S5.4, Verity Audio Leonore
KABEL: HMS Gran Finale Jub. (NF, LS (Bi-Wi-
re)), Audioquest Diamond (Digital USB), Purist
Audio Design Aqueous Aureus (Digital koax)
inklusive „Foobar“ plus W A SAPI-Treiber
ein. Ein A pple Pow erB ook spielte diese
und zusätzlich DSD-Formate m it einfacher
oder sogar doppelter Bandbreite via geeig-
neter „A udirvana“-Software zu.
D e r H ersteller reklam iert, sein D SD
D A C „en thüllt all die seit Jahren v e r-
m issten Inform ationen in unseren digi-
talen A udiom edien“. Das ist erstm al ein
Spruch. T atsächlich fällt jedoch sofort
auf, wie präzise und detailreich dieser ins
typische PS A udio-G ehäuse geschlagene
D /A -W andler klingt. U nd dam it m einen
wir nicht allein die gröberen F einstruktu-
ren. N ein, dieses G erät gründelt in unge-
ah n ten T iefen, m ach t M aterialien v o n
Instrum enten geradezu spürbar und p rä-
sentiert seine Raffinesse im Gusto größter
Selbstverständlichkeit, wie nebenbei.
D en n die A uftritte des A m erikaners
erscheinen trotz aller ausgefeilten Perfor-
m ance nicht spektakulär auftrum pfend.
V ielm ehr m u tet ih n en jene geradlinige
Schlichtheit an, die besticht, weil sie aus
der Perfektion entsteht. Im V ergleich zu
unseren Top-R eferenzen unter den D/A-
W andlern erstaunt, wie sauber und k o n -
zentriert das G erät arbeitet. W o andere
einzelne T öne leicht um w ölken, versagt
sich der DSD D A C jede U ngenauigkeit,
sondern zeigt stattdessen noch m ehr w in-
zige Facetten, die in ihrer Gesam theit beim
H ö re r d en E in d ru ck v o n unverstellter
E rkennbarkeit u n d A uthentizität erzeu-
gen. Als ob er einfach noch ein H äutchen
m ehr von der Zwiebel pellt.
W ie gem acht fü r Hochbit-HiFi
F ür solche E rfahrungen b rau ch t’s keine
H ochbit-Files. Selbst m äßig au fgenom -
m ene CDs profitieren von der Präzision
des D A Cs aus Boulder. X -fach gehörte
T itel v o n d en STEREO H ö rtest-C D s
erschienen vorbildlich ausfinessiert wie
gestochen scharfe Fotos. A ufgrund seiner
radikalen Auflösung und D efinition eignet
sich der DSD D A C freilich vorzüglich für
die Inform ations- und Datenflut m oderner
H ochbitm edien.
„W e’ll Be Together A gain“ vom Jim m y
C obb Q u arte t aus d er STEREO H ö r-
test-E dition III, das w ir dem DSD DAC
in verschiedenen A uflösungen zuspiel-
ten, bewies dessen Fähigkeit, die K lang-
bilder exem plarisch aufzufächern, dabei
jedoch nicht sezierend, so n d ern h o m o -
gen und geschlossen zu erscheinen. Alles
andere hätte w ohl die bezaubernde Stim -
m ung von Ella Fitzgeralds und Louis A rm -
strongs E vergreen „M oonlight In V er-
m o n t“ zerstört, der als 2,8-M Hz-DSD-File
vorlag. Zugleich m achte der W andler die
U nterschiede zw ischen den PC M -Stan-
dards hinsichtlich R aum größe oder Fein-
zeichnung problem los erfahrbar.
A m Ende des H örens und Vergleichens
w ar klar: PS A udios D irectStream D A C
gehört zu den Besten seines Fachs. W as
Besitzer des abgelösten Perfect Wave DACs
freuen dürfte: F ür 3000 E uro g ib t’s ein
kom plettes A ufrüst-K it!
M a tth ia s B ö d e
Umfangreiches
Angebot an Digi-
taleingängen. Der
Schlitz für SD-Karten
dient Updates
PS A U D IO DSD DAC
um €5995
Maße: 44x10x42 cm (BxHxT)
Garantie: 3 Jahre, Kontakt: Hifi2die4
Tel.: 07175/909032, www.hifi2die4.de
PS Audios DirectStream DAC ist nicht einfach
ein weiterer hochwertiger D/A-Wandler. Sein
eigenständiges Konzept verleiht ihm eine
Sonderstellung. Ob mit PCM- oder DSD-Files
- der Amerikaner offenbart ein ungemein
detailliertes, „echtes" Klangbild.
M ESSERG EBNISSE *
M axim ale Frequenzabweichung
unter 0,1 dB
Rechteck-/Im pulsverhalten
symmetrisch
ok
Rauschabstand Digital Null
95 dB
Quantisierungsrauschabstand (24 Bit)
94 dB
Quantisierungsrauschabstand (16 Bit)
92,6 dB
K lirrfaktor -60dBFS | -9dBFS / 400Hz
1,6 | 0,01 %
W an dlerlin ea rität bis -90 dB
0,2 dB
Ausgangswiderstand (Cinch/XLR)
125/290 Ohm
Ausgangsspannung 0 dB (XLR)
2,8 V
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 | 17| 20 W
LABOR-KOMMENTAR: Messtechnisch zeigt der Direct
Stream DAC keinerlei Schwächen, wenn auch die Stör-
abstände nicht ultim ativ hoch ausfallen. Doch negativ
bemerkbar macht sich der PS Audio keinesfalls. Trotz
Übertrager angenehm niedriger Ausgangswiderstand,
so dass sich eine Endstufe
auch mit längeren Kabeln
direkt ansteuern lässt.
AUSSTATTUNG
Eingänge:
koaxial, optisch, AES/EBU, USB
und 2 xI2S für PS Audio-Laufwerk PWT,
SD-Karten-Slots für Firmware-Updates
Ausgänge:
je einmal symmetrisch (XLR) und
asymmetrisch (Cinch)
Zubehör:
Netzkabel, Fernbedienung
Netzphase
am Testgerät
ÜBERRAGEND
14 STEREO 11/2014
* Z u sä tzlich e M e ssw e rte und D iagram m e für A bo n n en ten
im S T E R E O -C lu b unter w w w .stereo .de
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